News

24.06.2016

Ausgestattet mit Virtual-Reality-Brillen und Präsentationen von Motion-Capture-Suits gaben sich am dritten und letzten Tag der re:publica TEN die Mode-Experten im labore:tory ein Stelldichein. Das waren die spannenden Themen unserer #FASHIONTECH Berlin-Subkonferenz.

23.06.2016

Die zehnte re:publica war wild, bunt und aufregend — aber was hat besonders gefallen und wo ist Luft nach oben? Diese Fragen wollten wir von keinem lieber beantwortet bekommen als vom Herzstück der re:publica: Euch. Die Ergebnisse wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

20.06.2016

Coworking, Clickworking, Crowdworking. Dass diese Begriffe in unserem Vokabular schon gängig geworden sind zeigt, wie weit sich die Digitalisierung in der Arbeitswelt etabliert hat. Aber ist das auch gut so? Diese Frage und weitere wurden auf dem „Call it Work“-Track der re:publica TEN diskutiert. 

15.06.2016

re:publica TEN – oder die vollzogene "Fusion von Netzgemeinde und Gesellschaft". Wie diese aber aussehen soll und wie sich die digitale Gesellschaft in diesem Jahrzehnt gewandelt hat, darüber sprach Philip Banse von dctp.tv auf der re:publica TEN mit Autor, Blogger, Verleger, Kulturoptimist und nicht zuletzt re:publica-Mitgründer Johnny Häusler.

13.06.2016

Noch größer, noch spannender: Die bereits sechste #FASHIONTECH Berlin-Konferenz am 29. Juni 2016 im Kühlhaus erweitert sich auf zwei Stockwerke mit einer ganzen Etage Ausstellungsfläche für Startups und einer Etage Talks an der Schnittstelle von Mode und Technik.

10.06.2016

Am Tag 3 der re:publica TEN wurde die Bühne 8 vom "FinTech"-Track bespielt. Die TeilnehmerInnen hatten die Gelegenheit, sich über Bitcoin und Blockchain-Technologien zu informieren und zu erfahren, wie der Einsatz von neuen Technologien im Finanzbereich die bestehenden Machtstrukturen verändert.

03.06.2016

Neue Geschäftsmodelle in der Medienwelt, die Zukunft des Bewegtbilds, Medienpolitk und Pressefreiheit – die #MCB16 war vielfältig und bot an zwei Tagen allerlei interessante und spannende Programmpunkte.

02.06.2016

Philip Banse von dctp.tv sprach auf der re:publica TEN mit einigen SpeakerInnen zu ihren Themen. Im ausführlichen Interview erklärt re:publica-Mitgründer Markus Beckedahl, wie alles damals anfing.

01.06.2016

Wir freuen uns schon total: Die re:publica begibt sich auf ein neues Abenteuer! Am 20. Oktober 2016 treffen zwei von Europas spannendsten Tech- und Kulturveranstaltungen in Dublin zusammen. Deshalb möchten wir euch mehr von der Partnerschaft mit Digital Biscuit erzählen.

31.05.2016

Virtual Reality war eines der impulsgebenden Themen auf der diesjährigen re:publica. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und an unterschiedlichen Orten wurde die neue Technologie besprochen, vorgeführt und getestet.

30.05.2016

Das Zusammenspiel von immersiven Künsten und Medien wurde beim Schwerpunkt "Immersive Arts" im labore:tory der re:publica TEN untersucht. SpeakerInnen zeigten ihre Experimente an den Schnittstellen von Performance, Theater, Literatur, Film, Netz und Technologie.

27.05.2016

Was bedeuten neue Technologien für die Musikbranche? Der Musicday auf der re:publica TEN zeigte verschiedene Varianten, wie Technologien die Musikproduktion und -visualisierung und selbst das Sammeln von Musik beeinflussen und erweitern.

Seiten